Marriage Week 2025

Marriage Week 2025

Die 7 Geheimnisse einer glücklichen Ehe

Wir kommen manchmal verborgenen Schätzen auf die Spur, die uns helfen einander zu lieben. Und wir entdecken, wie es uns gelingen kann, dauerhaft glücklich miteinander zu leben.


 

Birgit und Frank Heichel
Freitag, 21.02.2025
Einlass 19:30 Uhr | Beginn 20:00 Uhr
Die 7 Geheimnisse einer glücklichen Ehe
Christusgemeinde am Airport
Im Schloppe 1, Calden-Meimbressen

Anmeldung bis zum 10.02.2025 unter marriageweek@cgaa.de

Birgit und Frank Heichel sind seit 40 Jahren verheiratet und leben glücklich miteinander in Thüringen. Sie lieben es in Beziehungen zu vielen Menschen ihr Leben zu gestalten und sind sehr gerne auch Großeltern. Frank arbeitet als Angestellter bei der Bahn als Kommunikationstechniker und Birgit freiberuflich im Bereich Musik und Seelsorge. Beide sind langjährige ehrenamtliche Mitarbeiter bei Team-F Seminaren und entschiedene Christen.

Stammtisch der Letzten Dinge

Stammtisch der Letzten Dinge

Zum Beginn des neuen Jahres lädt die Christusgemeinde am Airport zu einer Veranstaltungsreihe ein. Es geht um lebenswichtige Fragen zum Thema Tod und Sterben, in lockerer Form, einem „Stammtisch der Letzten Dinge“. Es ist eine Veranstaltungsreihe mit verschiedenen Referenten, an verschieden Orten, verschiedenen Wochentagen und zu verschiedenen Uhrzeiten.

Wir besuchen das Museum für Sepulkralkultur in Kassel, den Friedhof in Ehrsten, das Bestattungshaus Keil in Heckershausen, das Krematorium am Kasseler Hauptfriedhof, sehen in unserem Gemeindehaus in Meimbressen einen Spielfilm zum Thema Sterbebegleitung und hören Karfreitag eine Predigt am selben Ort. Im Café Bahnhof Fürstenwald erfahren wir etwas zu den Möglichkeiten der Palliativmedizin und -pflege und schauen uns Vorsorgeverfügungen, letzte Hilfe, Erbrecht, etc. an.

Die Veranstaltungen dauern etwa zwei Stunden und spätestens im zweiten Teil sitzen wir im Warmen und können uns mit Getränken und Snacks stärken. Es ist auch möglich, nur einzelne Termine wahrzunehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Spende kann in den bereitstehenden Hut eingelegt werden. Zum Teil werden die Organisationen mit den Spenden bedacht, die zum Stammtisch etwas beitragen, zum Teil entstehende Kosten gedeckt.

Die Teilnehmerzahl an den Führungen im Museum und im Krematorium ist begrenzt, es geht nach der Reihenfolge der Anmeldungen. Anmeldungen für die Führungen bitte an hartwig.kraehling@cgaa.de senden. Wenn Sie per Email über die jeweilige Veranstaltung erinnert werden möchten, senden Sie Ihre Email-Adresse bitte ebenfalls an Hartwig Krähling.

Die Einladungsflyer werden auch über das Internet (www.cgaa.de) zugänglich gemacht, ebenso Bezugsquellen für Information und weiterführend Literatur und Videos. Im Veranstaltungsverzeichnis von CALDEN sind die Termine abgedruckt.

Hartwig Krähling mag manchem Leser bekannt vorkommen. Viele Menschen haben in den 80er Jahren bei ihm Töpferkurse besucht. Nachdem er 2013 aus Bielefeld zurückgekommen ist, hat er eine kleine Werkstatt in Ehrsten eröffnet und angesichts des benachbarten Friedhofs einige Urnen produziert. Einige Jahre war er ehrenamtlich Friedhofsverwalter. Durch das Sterben seiner Elterngeneration und die mannigfachen Verwicklungen des Friedhofgeschehens ist ihm das Thema näher gekommen.

Die ersten Veranstaltungen dazu:

05.02. Besuch im Museum für Sepulkralkultur, Führung

28.02. Exkursion Ehrster Friedhof

11.03. Besuch Bestattungshaus Keil, Heckershausen

26.03. Führung durch das Krematorium Kassel am Hauptfriedhof

Hier ist das Veranstaltungsheft als PDF Datei abrufbar: Stammtisch_Heft

Der Winterspielplatz feiert Geburtstag

Der Winterspielplatz feiert Geburtstag

Der Winterspielplatz in Calden-Meimbressen feiert runden Geburtstag. Zum 10. Mal bietet die Christusgemeinde am Airport einen besonderen Indoorspielplatz in ihrem Gemeindezentrum an.

„Jeden Montagnachmittag ein kleines Paradies für Kinder“ – das versprechen die Mitarbeiter der Christusgemeinde in Meimbressen (Im Schloppe 1), den 100-200 Kindern mit Betreuern, die die Spiellandschaft besuchen. Nach dem Erfolg in den letzten Jahren, wird das Projekt eines Indoor-Winterspielplatzes mit Eltern-Cafe im 10. Jahr fortgesetzt.

10 ehrenamtliche Mitarbeiter der Gemeinde räumen ab Januar jeden Sonntag Bänke, Tische und Stühle aus dem Gemeindezentrum heraus und gestalten eine Spiellandschaft.

In dem Indoor-Spielplatz können Kinder in der kalten und ungemütlichen Zeit nach Herzenslust mit anderen oder alleine spielen und toben. Das Bällchenbad, die Kinder-Kochecke, jede Menge Duplosteine, eine Rutsche und Eisenbahn, Bobby-Cars, die Kuschel-Ecke, der Elch und viele andere Spielgeräte warten darauf von den Kindern in Betrieb genommen zu werden. Und hin und wieder wird gesungen, gemeinsamen Geschichten gelauscht oder Gesichter angemalt.

Vom 20. Januar bis zum 17. Februar hat das Gemeindezentrum jeden Montag von 15 bis 17.30 Uhr für Familien und Alleinerziehende mit Kindern geöffnet.

Die Eltern haben Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen Kontakte zu knüpfen oder einfach nur zuzuschauen, wie ihre Sprösslinge Spaß haben.

Das Spielangebot ist kostenlos und für Vorschulkinder bis sechs Jahre gedacht. Für die ganz jungen Kinder gibt es einen Ruhe- und Stillraum. Mitzubringen sind lediglich Hausschuhe. Die Aufsichtspflicht bleibt bei der Begleitperson. Alle Eltern und Großeltern sind in der Cafeteria willkommen. Warme und kalte Getränke stehen gegen Spende zur Verfügung. Ein Imbiss kann mitgebracht werden.

Das Winterspielplatz-Team freut sich auf regen Zuspruch. Rückfragen und Infos bei Arno Backhaus 05677-1343.

Vom 20. Januar 2025 bis 17. Februar 2025 immer Montag 15.00-17.30 Uhr