DANKE!

DANKE!

Am 22. November gab es wieder ein ganz besonderes Dankeschön für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Gemeinde – wie jedes Jahr. Wir sind eine ehrenamtliche „Mitmachgemeinde“ und wir leben unseren Traum von Gemeinde durch viele aktive Hände und Köpfe, die sich in das Gemeindeleben einbringen. Fast jeder hat irgendeinen Bereich, wo er mit seinen Gaben unterstützen kann. Das geht von Diensten beim Gottesdienst – im Lobpreis, Moderation, Predigt oder Technik über Putzen im Gemeindehaus bis zu Kinder- Jugend- und Erwachsenenarbeit. Nichts davon ist wichtiger, als Anderes. Nur die Kombination aus allen Teilen hält die Gemeinde zusammen. Und das funktioniert sehr gut und macht dabei auch viel Spaß. Selbst, wenn es an manchen Stellen sicher noch Bedarf zur Unterstützung gibt.

In 2025 haben wir wieder viele schöne Dinge umgesetzt: Unsere wöchentlichen Gottesdienste mit den sommerlichen Sonntagsmiteinander, Gesprächsgottesdiensten, der Kirche Kunterbunt und besonderen Gottesdienstformaten wie z.B. als Musical. Den fünfundfünfzigplus-Nachmittagen für Senioren, der Gemeinschaft in Bewegung mit vielfältigen Aktionen, großer Hauskreisabend, Angebote rund um das Osterfest, ein temporäres Karussell aus Hölzern und Seilen im Garten, die Renovierung der Teensräume und vor allem der komplette Neubau unserer Gemeindeküche.

Und durch die finanziellen Spenden unserer Mitglieder konnten wir in diesem Jahr auch wieder unsere einzige Hauptamtlichenstelle besetzten: Lisa Thiele unterstützt uns seit dem Sommer als Gemeindereferentin und hält dabei „den Laden“ auch ein Stück weit zusammen.

Am Samstag haben wir uns dafür mal ordentlich gefeiert. Es gab wieder ein leckeres Buffett, welches wir von der uns eng verbundenen Landfleischerei Koch geliefert bekamen. Auf den Tischen stand eine „Menü-Karte“, die zum Gespräch anregte und als Highlight hatten wir das „Herrenkonfekt“ zu Besuch. Zwei musizierende Herren (Florian Brauer und Urban Bayer), die uns mit einem bunten Programm von Schlagern rund um das vermeintlich „Starke“ Geschlecht bestens unterhalten haben. Was für ein wunderbarer Abend! Wir sagen für alles DANKESCHÖN!

Der Grund für den Klimawandel

Heil sein

Heil sein

In unserem Gottesdienst am 23. November freuen wir uns auf unseren Gast Jürgen Mette. Jürgen ist Theologe und war lange Vorsitzender der Stiftung Marburger Medien und Lehrbeauftragter an der Evangelischen Hochschule Tabor. Vor 16 Jahren riss ihn die Diagnose Morbus Parkinson aus seinem gewohnten Leben. Parkinson war für Jürgen Mette früher ein „Leiden für bedauernswerte Alte Herren“. Mit 57 Jahren erkrankte der evangelische Theologe und Medienmann dann selbst. Sich hängen zu lassen ist für ihn keine Option. Er möchte Mut machen – jetzt erst recht! Und so erklärt er uns, warum »heil sein wichtiger ist als geheilt zu sein«.

Ein besonderer Talk-Show-Gottesdienst, wobei die Sicht (Show) darin besteht, nicht zu verzweifeln, trotz Leid und manch ungelöster Fragen. 

Herbst-Rummel

Herbst-Rummel

In Frühherbst hatten wir in unserem schönen Gemeindegarten ein besonderes Fahrgeschäft aufgebaut, welches Gunther Sostmann und Andre Zajutro gemeinsam mit den Teen aufgebaut hat: Ein Karussell. Geliehen von den Royal Rangers aus Kassel passte diese aus einfachen Hölzern und Seilen gebaute Spaßpyramide wunderbar auf unsere Wiese. In der Zeit, in der wir es einsetzen konnten, hat es viel Freude verbreitet – bei machen auch etwas Schwindel.

 

Gemeindeleitung

Gemeindeleitung

Am Mittwoch, den 29.10.2025 fand unsere halbjährlich stattfindende Gemeindeversammlung statt. Dieses mal haben wir alle Ämter in der Gemeindeleitung – mit Ausnahme der Gemeindeältesten – für zwei Jahre neu besetzt. Leider stand Hartwig Krähling nicht mehr zur Verfügung, so das wir ihn schweren Herzens aus unsere Gemeindeleitung verabschieden mussten. Wir haben ihm für 7 Jahre Dienst in unserer Runde gedankt, die er immer mit Tatkraft, Nachdenklichkeit und auch viel Humor unterstützt hat. Wir sind dankbar, dass er weiter aktiv in der Gemeinde mitarbeitet – aber nun eben ohne gewählten Posten. Für das Amt des zweiten Vorstandes haben wir Klaus Bräutigam gewählt, der schon viele Jahre in der Gemeinde aktiv ist. Klaus befindet sich gerade im Übergang von seiner Zeitaufwändigen Arbeit als Geschäftsführer zu seinem Ruhestand und hat für sich erkannt, dass er einen Teil dieser freiwerdenden Zeit nun ganz für Jesus geben will und sich aktiv in die Gemeindeleitung einbringen möchte. 

Das Amt des zweiten Beisitzers besetzen wir als neuen Posten in der Gemeindeleitung, Dazu wurde Gunther Sostmann gewählt. Auch Gunter ist seit vielen Jahren in unserer Gemeinde aktiv. Aktuell befindet er sich in der Passivphase seine Altersteilzeit beim Volkswagenwerk und möchte diese gewonnene Zeit nun auch in Teilen in die Gemeindeleitung einbringen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Klaus und Gunther die Gemeindeleitung mit zwei wunderbaren Brüdern bereichern. 

Ansonsten wurden alle weiteren – bereits aktiven – Mitglieder der Gemeindeleitung wieder gewählt. Dies sind Nina Backhaus als 1. Beisitzerin; Claudia Lometsch als Vereinsvorsitzende, Christina Mähler als Kassenführerin, Katharina Köther als Diakonin für Kinder- und Jugend, Pamela Seeger als Diakonin für Gottesdienst und Koordination, Maren Zajutro als Diakonin für Gemeinschaft und Martin Lometsch als Diakon für Öffentlichkeitsarbeit.